Nicht (Nacht) - Nuss

trotzdem trivial.

 

Im botanischen Vorgarten von Regensburg. Kunstblume der Sonne. Foto: Hufner
Im botanischen Vorgarten von Regensburg. Kunstblume der Sonne. Foto: Hufner

„Eine Nuß aufknacken ist wahrhaftig keine Kunst, deshalb wird es auch niemand wagen, ein Publikum zusammenzurufen und vor ihm, um es zu unterhalten, Nüsse knacken. Tut er es dennoch und gelingt seine Absicht, dann kann es sich eben doch nicht nur um bloßes Nüsseknacken handeln. Oder es handelt sich um Nüsseknacken, aber es stellt sich heraus, daß wir über diese Kunst hinweggesehen haben, weil wir sie glatt beherrschten und daß uns dieser neue Nußknacker erst ihr eigentliches Wesen zeigt, wobei es dann für die Wirkung sogar nützlich sein könnte, wenn er etwas weniger tüchtig im Nüsseknacken ist als die Mehrzahl von uns.

Vielleicht verhält es sich ähnlich mit Josefinens Gesang; wir bewundern an ihr das, was wir an uns gar nicht bewundern; …“ (F. Kafka, Josefine, die Sängerin oder Das Volk der Mäuse)
 

Tagging: 

Thema: