Texte fürs Blog

Stille für 99 Cents

Über Apples iTunes-MusicStore lässt sich auch Stille gut verkaufen. Das zumindest berichtete Ina Fried in der SF Chronicle und hat nachgeforscht.

Es handle sich dabei um insgesamt neun Titel, von denen drei, „Silent“ bezeichnet, von der Gruppe Slum Village stammen. Weitere Titel im Angebot von iTunes sind “Silence,” von Ciccone Youth, “Silence” von Bill Schaeffer und “One Minute of Silence” von Project Grudge. Das ließ die Journalistin aufhorchen. Jeder Track besteht eben aus Stille und kostet 99 US-Cents. Da sei die Frage nach dem Preis-Leistungs-Verhältnis gestellt. Fried rät dabei zum Download des Stückes von Bill Schaeffer, denn mit gut zwei Minuten enthält es gut doppelt so viel Nichts wie jedes der anderen aufgeführten Stücke. Nicht im iTunes-Store verfügbar ist leider das Meisterwerk von John Cage mit dem Titel 4‘33‘‘, bei welchem es sich immerhin um Neue Musik handelt und mit Sicherheit den stärksten Eindruck hinterlässt und auch kompositionstechnisch den anderen Stücken weit überlegen ist und schlussendlich auch das beste Preis-Leistungsverhältnis bieten würde. Da sage doch noch mal einer, dass neue Musik esoterisch und abgehoben oder geradezu elfenbeintürmern sei.

Neuen Kommentar schreiben

Angetrieben von:

Powered by Drupal