Enzyklopädie der Kritischen Masse
Kritische Masse Startseite
   
   
 
     

Quelle:
neue musikzeitung

Linkkritik

Jahr 1999
Ausgabe 7
nmz-online

Zurück

 

 

 

Linkkritik 07/99

© 1999 by Martin Hufner (EMail)

listen.com

Adresse: http://www.listen.com/
Inhalt: Musikdownload
Sprache: englisch

Musik aus dem Internet ist urheberrechtlich ein heißes Eisen, das weiß jeder, der nicht vollkommen verblödet oder asozial ist. So tummelt sich haufenweise illegales im Netz.

Unter listen.com findet man jedoch Musikdateien, die frei zugänglich sind (mit anderen Worten: sie kosten den Nutzer nichts). Gewöhnlich eine Spielwiese für Dilettanten, bekommt man hier musikalisch durchaus qualitativ ansprechendes aus den Bereichen Electronica, Rap/Hip-Hop, Soul/Rhythm & Blues, Country, Jazz, Folk, Reggae et cetera zum Download angeboten – wie die das rechtlich handhaben, ist einstweilen noch rätselhaft.

Denn außer Musikern, die ohnehin mit den Verwertungsgesellschaften und Plattenfirmen auf Kriegsfuß stehen, gibt es dort auch welche, die man gemeinhin nicht damit in Zusammenhang bringen würde.

 

Martin Hufner