Enzyklopädie der Kritischen Masse
Kritische Masse Startseite
   
   
 
     

Quelle:
neue musikzeitung

Linkkritik

Jahr 2000
Ausgabe 06
Seite 8
nmz-online

Zurück

 

 

 

Linkkritik 06/2000

© 2000 by Martin Hufner (EMail)

radio.mp3

Adresse: http://www.musicplay.de
Sprache: Deutsch
Inhalt: Musik, Decodiersoftware
Verantwortlich: Musicpl@y GmbH

Die Website von radio.mp3 ist zwar mehr oder weniger zusammengeschustert und eigentlich uninteressant. Das Besondere dieser Website liegt allein im Angebot zum Download einer kostenlosen Decodiersoftware. Mit dieser Software soll es möglich sein, offline (jawohl, ohne Internetzugang) Musikdateien im MP3-Format auf den Rechner zu laden. Dabei nutzt man die technischen Möglichkeiten der Fernsehsignalübetragung.

„Mittels Databroadcasting“ wird das digitale Signal auf das analoge Fernsehsignal aufgesattelt. Die Software trennt dann das analoge Fernseh- und das digitale Audiosignal, welches in der sogenannten Austastlücke (das ist ein Trennsignal, welches zwischen den einzelnen Zeilen eines Fernsehsignals mitgesendet wird) des Fernsehsenders „NBC Europe“ mitversendet wird. Eine Fernsehminute entspricht dabei einer Musikminute MP3 mit 128 kbps.

Einzige Notwenigkeit des „Users“: Er benötigt Kabelanschluss und eine TV-Tunerkarte in seinem PC. Das ist ein ebenso einfacher wie genialer Kniff. Das Musikangebot scheint sich allerdings auf die aktuelle Popchart-Musik zu beschränken. An einem Ausbau des Angebots wird offenbar gearbeitet.

Martin Hufner