Enzyklopädie der Kritischen Masse
Kritische Masse Startseite
   
   
 
     

Quelle:
neue musikzeitung

Webwatch

Jahr 2000
Ausgabe 4
Seite 8
nmz-online

Zurück

 

 

 

Webwatch 04/2000

© 2000 by Martin Hufner (EMail)

Betriebssysteme

Für Multimedia-Anwender dürfte sicherlich auch die Seite von BeOS (www.be.com) von Interesse sein. Im März soll dieses fortschrittliche Betriebssystem kostenlos verfügbar werden. Mehr zu BeOS unter www.3sat.de/neues.html

Newsgroups

In der letzten Webwatch wurde auf die newsgroup rec.music.classical.contemporary hingewiesen, wo es um Themen der neuen Musik gehen soll. Das letzte ist auch wahr, unwahr ist hingegen, dass sich der Besuch tatsächlich lohnt. In letzter Zeit sind sehr viele rassistische und antisemitische Texte dort gepostet worden. Die Anfrage nach den zehn besten nicht-jüdischen Violinisten ist peinlich. Mehr als peinlich ist, dass darauf auch noch Antworten kommen. Diesen Unsinn dort zu diskutieren, hat jedoch keinen Sinn, da genügend anonyme Schreiber im „Namen der freien Meinungsäußerung“ den gröbsten Unfug von sich geben und vor extremen Beleidigungen nicht zurückschrecken. Man muss vom Abonnement eindeutig abraten.

Dagegen wird in der deutschen Newsgroup de.rec.musik.klassik ganz vehement über CD-Shops im Internet gestritten. Neben Fragen des Umfangs der Kataloge einiger Anbieter werden auch deren Preise verglichen. Besonders interessant, dass in dieser Diskussion auch ein Mitarbeiter von „jpc“ mitmischt. Er hat sich über die Diskussion so geäußert: „In jedem Fall ist es für uns bei jpc sehr interessant, hier ein differenziertes Meinungsbild in einer so direkten Weise zu erhalten, wie dies bislang nicht möglich war!“ Übrigens: Wer keinen Newsreader installiert hat, kann auch im Internet in Newsgroups recherchieren unter http://netnews.web.de oder www.deja.com/usenet.

In der MuWiSpektrum-Mailingliste gibt es weiterhin nichts Neues. Wer jedoch täglich über Rundfunk- und Fernsehsendungen informiert sein möchte, der sollte sich trotzdem eintragen, denn Paul Moor trägt sie zusammen und sendet sie den Teilnehmern. Info zur Liste: Leere E-Mail an muwispektrum@nmz.de

Musik-Netze

Eine Auflistung zahlreicher Homepages mit musikalischen Ausbildungsstätten weltweit (Hochschulen und Universitäten kann man unter http://www2.rhbnc.ac.uk/Music/Links/musdepts.html finden. Wenn man dann so manchem Link folgt, kommt man aber nicht am Ziel an. Äthiopien-, Guam- oder Ägypten-Links liefen ins Leere, begleitet mit einem unguten Gefühl, ob nicht da vielleicht irgendwo die Kabel gekappt seien.

Übrigens ist es auch aufschlussreich, sich die Websites der amerikanischen Colleges anzusehen. In ihnen kann man nicht nur sehr einfach navigieren, auch die amerikanische Lebensart kommt sehr schön zum Vorschein.

Zu künstlerischen Leistungen fordert www.loopnet.de auf. Gewünscht wird ein Skandalmix, wie es aus dem Ausschreibungstext hervorgeht: „Nach den undurchsichtigen Aktivitäten der großen Volkspartei CDU in Sachen Parteienfinanzierung und Schwarzgeldkonten möchte loopnet.de, das Musikportal im Internet, Licht ins Dunkel bringen. Wir rufen alle Künstler, Bands und Produzenten zum großen Skandalremix auf! Als Grundlage stellt loopnet.de ab dem 1. März Originalspuren des Songs ‚Du wählst CDU (und darum mach ich schluss!)‘ vom legendären Rocko Schamoni unter der Adresse www.loopnet.de ins Internet. Jeder kann sich diese Originalspuren als MP3-Files herunterladen, und dann mit dem remixen beginnen. Unter den besten Remixern verlosen wir ein Schwarzgeldkonto in der Schweiz in unbekannter Höhe (zwinker!). Also haltet euch ran, die Aktion läuft zwei Monate (bis Ende April)! Viel Glück beim Remixen!“

Martin Hufner