Texte fürs Blog

47 - Schwester B.

<%ThickBox(1/2007-02-dom.jpg|St. Peter zu Regensburg|Regensburg|)%>

„Es wachsen immer neue Kinder nach.“ 1

Was für den einen vielleicht ein Horror, vielleicht ist das aber auch Beruhigung — auf jeden Arbeit auf Dauer.
Happy Birthday, Schwester.

„Der Lehrer gerät, wenn er etwas erreichen will, in Zugzwang. Er muß, besonders wenn er nach einem Plan handeln will, ständig so reagieren, wie die Ereignisse es ihm vorschreiben. Und selbst wenn er sich gewisse Freiheiten nimmt, gilt das harte Gesetz, daß alle Kontrolle ein Kontrolliertwerden durch das Kontrollierte vorraussetzt.“ 2

Das aber gibt keinen Grund zum Trost. Im Gegenteil. Happy Birthday.

  • 1. Luhmann, Das Kind als Medium der Erziehung, Ffm 2006, S. 69.
  • 2. Luhmann, a.a.O, S. 22.

Kommentare

Vielen Dank für die Glückwünsche Bruder M.
Das sind ja schwerwiegende Überlegungen zu meinem Beruf. Der Luhmann hat schon Recht, aber so lange der Beruf noch Spaß macht und die Kinder gerne in den Unterricht kommen ist die Frage der Kontrolle manchmal zweitrangig.

Umsobesser! Alles Gute noch ein weiteres mal

Angetrieben von:

Powered by Drupal