Texte fürs Blog

contrapunkt: kirchenmusik, Andacht ./. Ohnmacht

Kirche in schottlandAm 20.11.2003 übertrug Bayern4Klassik die 17. Ausgabe der Sendung contrapunkt - einer Gemeinschaftssendung von MDR KULTUR und Bayern4Klassik. Thema war Kirchenmusik - Zwischen Andacht und Ohnmacht. Eine spannende Sendung, die leider immer noch aufzeigte, wie schwer wiegend die Wunden der Vergangenheit in die Gegenwart hineinreichen. Der Gast Friedrich Magirius, der eine Zeit lang Stadtpräsident der Stadt Leipzig war, verwies auf alte Erfahrungen und Umbruchsituationen, eingelöste und uneingelöste Versprechungen im Rahmen des Wiedervereinigungsprozesses. Im weiteren Sinne ging es aber auch um die gegenwärtige Situation der Kirchenmusik in der medialen Gesellschaft. Frank Kämpfer und Theo Geißler als Moderatoren kitzelten aus den Gesprächsteilnehmern Positionen heraus, die auch für mich einige Überraschungen beinhalteten. Die Sendung liegt nun im Real-Audio-Format vor. Auf der Website von contrapunkt kann man sich einen ersten Eindruck verschaffen und die komplette Sendung nachhören.

Angetrieben von:

Powered by Drupal