Texte fürs Blog

Fahrt durch ungesellige Landschaft IV

Anfang: Es scheint mir wieder mal nötig, darauf hinzuweisen, welche großartige Wirkung von zahlloser aktueller Neuer Musik ausgeht. Dass dies eine ganz normale Sache sein kann, kann man nachhören bei der aktuellen Folge von taktlos zum Thema Hauptfach Neue Musik, live am Sonntag aus dem Leininger-Gymnasium in Grünstadt. Dazu wird noch einiges zu sagen sein.

Aber warum ungesellige Landschaft dies? Nun, ich fürchte, man ist schon wieder auf Abwehrkurs. Was ich persönlich traurig finde. Denn, was einem fehlt, wenn man von solcher Musik nur wenig ahnt, merkt man nicht direkt. Aber es ist beinahe doch so, als würde sich der Gesichtskreis einfach sehr stark eingrenzen, das Ohr nur Frequenzen zwischen 200 und 1.200 Hertz wahrnehmen wollen. Es ist einfach schade, wenn man merkt, wie wenig dann an Sinnlichkeit gefordert werden mag. Nicht, dass die alte das nicht auch fordern würde. Im Gegenteil, diese Musik ist, da viel unverständlicher und weiter entfernt, mit den neuen Ohren noch viel reizvoller.

Tagging: 

Bereich: 

Kommentare

Ich verstehe die Links in Ihrem Posting nicht..

oder ist das selbstreferentiell gemeint????

Diese Links erschließen sich teilweise beim genauen Überfahren mit der Mouse. Da poppt es auf wie "Posts tagged with ..." Aber sicher gibt es ein Plugin, was auch dies mit zusätzlichen Icons ergänzt und klarer macht.

Mal sehen, ob ich so eines dem Wordpress spendiere.

Angetrieben von:

Powered by Drupal