Texte fürs Blog

Ich will nun hassen …

Eine weitere wunderbare Bass-Aria aus der Kantate BWV 30 „Freue dich, erlöste Schar”. Die fängt gar freundlich an, obwohl ich nach der Auflistung nur diese “Ich will nun hassen” sah. Ein Hass-Stück von Johann Sebastian Bach. Tja, reingefallen.
[1] Ich will nun hassen
[2] Und alles lassen,
[3] Was dir, mein Gott, zuwider ist.
[4] Ich will dich nicht betrüben
[5] Hingegen herzlich lieben.
[6] Weil du mir so gnädig bist.

Nun eben recht doppelseitig angelegt dieser Vers. Irgendwie auch in Moll, doch auf Worte "Was dir, mein Gott, zuwider ist” mit einer wunderbar ausladenden schwerpunktsetzend federnden melodischen und rhythmischen Führung. Da kann man sich hineinfallen lassen. So was wie ein musikalischer Prellbock, der ungeheuer sanft-bestimmt die musikalisch angestaute Kraft umlenkt. Sehr schön.

Angetrieben von:

Powered by Drupal