Texte fürs Blog

Kid Koala - Some of my best friends are djs

<%image(20040112-kid-koala.jpg|150|132|DjJ Koala - Some of my best friends are djs)%>

Turntablism einer ganz künstlichen Art. Der „Meister” selbst macht sich schon bei der Verpackung einen Riesenspaß, wenn er groß ins Innencover hineinschreibt: “free comic book + cd with this travel size chess game.” Und dann vergisst er noch, dass ein Filmchen mit auf die CD gebrannt ist. Also: Neben dem hübschen Schachspiel zum Ausschneiden und Verkleben gibt es noch Musik dazu.

Und die ist auch sehr süffig. Wie zum Beispiel der Basin Street Blues, der seine Töne recht merkwürdig bezieht, oder natürlich aus dem Plattenspielerdrehen. Es ist dies wohl die analoge Überlegenheit gegenüber einer per Tastendruck eingesampleten Möglichkeit. Das klingt hier schrabbelig und bei aller musikalischen Trauer irrwitzig. Ein Trauermarsch der besonderen Art. Hinzu kommt ein festsitzendes eingegroovtes Drumset.

Ähnliches gilt in anderer Weise für die funkigen Teile der CD - da ist einfach nicht gut Sitz-Tanzen, alles zu hibbelig. Die CD haut rein, verwirrt, macht einfach Vergnügen - eine moderne musique concréte vielleicht? Nur konkreter, nur abstrakter, nur so?

Kid Koala: Some of my best friends are djs,
includes game + 50 page comic!
Ninja Tune ZEN CD 82

Angetrieben von:

Powered by Drupal