Zettelkasten

Kultur ist

Kultur ist: zu wagen. Lesen zu wagen, zu wagen, an eine eigne Ansicht zu glauben, sich zu äußern wagen –[fn][Peter Weiss: Die Notizbücher, S. 12054 http://www.digitale-bibliothek.de/band149.htm ][/fn]Es ist manchmal schon sehr komisch, so "alte" Texte wieder zu lesen, wenn man gerade im digitalen Archiv nach Goya war. Es ist ja keine 50 Jahre her, dass dies in einem Notizbuch stand. Kultur ist ...Heute möchte man manchmal meinen, das Gegenteil käme dem näher, was gegenwärtig gemeint sein dürfte. Aber man übersieht dabei, dass Weiss ein "Ich" doch voraussetzt, das "sich" äußern kann. Viel davon ist ja nicht übrig, selbst bei denen, von denen man dächte, dass es wenigstens dort so wäre. Man selbst ist ja gar nichts dabei.Man könnte auch so argumentieren, dass der wenig nachhaltige Erfolg von so etwas wie "Second Life" darin begründet war, dass schon das erste Leben zu sehr zum zweiten geworden ist.

Kommentare

ach kultur ...

ach ach ach

Angetrieben von:

Powered by Drupal