Buchseite

Radio ohne Ende, das Ende des Radios

Warum der Rundfunkschatten schon so tief hängt. Ein paar Gedanken zur Geschichte und zur persönlichen Erfahrung mit dem Medium.

Bald 15 Jahre wollte ich nichts mehr mit dem digitalen Rundfunk zu tun haben. Denn in Sachen Radiozukunft haben die oberen Organisatoren des Öffentlich-Rechtlichen Rundfunks ziemlich viel Mist gebaut. Technisch wie auch programmatisch. Ich werde hier nach und nach meinen Weg zum Digital Audio Broadcast nachverfolgen. Dazu aber bald mehr. Beginnen möchte ich mit der Radiohörer-Karriere, die ich selbst durchlief. Sie lässt keinen Zweifel daran, es geht mit dem Rundfunk bergab.

Die Stichworte will ich schon mal vorgeben.

  • Programmreformen
  • Scheitern von DSR (Digitales Satelliten Radio)
  • Scheitern von ADR (Astra Digital Radio)
  • Scheitern von DVB / Scheitern von DAB (Digital Video und Audio Broadcast)
  • Scheitern von Kultursendern

Dabei hat ja alles so gut angefangen.

Radiophilosophie. Foto: Hufner

Angetrieben von:

Powered by Drupal