On This Day - September 17th

Adornos Klaviermusik

In der Ausgabe mit Kompositionen, die Adorno für die Veröffentlichung vorgesehen hat, tauchen keine Klavierwerke auf. Dabei hat Adorno, das dokumentiert diese CD, einiges fürs Klavier komponiert: Frühes Klavierstück I (1920), Frühes Klavierstück II (1921), Drei Klavierstücke für Maria Proells (1924), P.K.B. – eine kleine Kindersuite (1933), Drei kurze Klavierstücke (1934/1945), Drei Klavierstücke (1927/1945). Während die Drei Klavierstücke für Maria Proells (1924) schon des Gestus der Musik Bergs ahnen lassen und die kurzen aus den Jahren 1920/21 sehr an motorischen Bewegungen hängen (die eher nach Hindemith und der Novembergruppe schielen), sind die Stücke aus 1934 viel strenger und eigener, mutiger. Zwei Stücke aus dem gesamten Kreis fallen insbesondere auf:

Sie kann es einfach nicht …

Ex-No-Angel Sandy, sie kann einfach nicht singen. Nicht, dass das irgendwie wichtig wäre in dieser Branche. Nein, nicht wichtig, dass sie abgefeiert wird von Pro7 in TV banal und mit ihrem an Ziegengemecker erinnerndem Vibrato. Da zittert sich die Stimme so schön durch die Songs. Der aktuelle Song „Tell me” überzeucht durch harmonische und damit verbundene koitale praecox Ergüsse. Verschenkte musikalisch-dramatische Bewegungen. So stellt sich die Plattenfirma Universal seine Investition in musikalische Kreativität vor. Ja prima, wie mache ich aus einem musikalischen Niemand ein Tanzpüppchen der Medien (und umgekehrt, eine Hand wäscht die andere).

Konstellation, Montage, Komposition, Zitat

Wunkle Dolke

Und dann erschuf Google den Menschen

Passiert einem immer häufiger. Erste Anlaufstelle für digitale Gehirne, google mal doch nach. Das ist zwar keine so bahnbrechend neue Erkenntnis, aber Strappato hat es dennoch sehr hübsch formuliert:

Crazy

Dr. Badic macht nie (!) Urlaub.

Dr. Badic ist immer im Dienst. … mehr lesen … über Crazy

Novalis und das Interesse

Bei der Lektüre von Aphorismen von Novalis tauchen einige ganz bezaubernde Gedanken auf. Sie sind für den Bildungsbereich durchaus fruchtbar. … mehr lesen … über Novalis und das Interesse

Sinister in Graz. Foto: Hufner
Subscribe to On This Day RSS Feed

Angetrieben von:

Powered by Drupal