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Quelle:
Taktlos No. 35 (November)

Sendetermin: 3.11.2000 / 20:05 Bayern2Radio
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Neue Musik zwischen Leitkultur und Konserve der Pandora

Warum Rihm mehr wert ist als Kraftwerk, warum Neue Musik keine Reflexion der Zeitgeschichte ist ...

© 2000 by Martin Hufner (EMail)

 


Taktlos 35 neue musik aus der konserve beitrag hufner

Musikbeispiel: Beatles: Help (BR)

Die Neue Musik ist ein Sorgenkind und zugleich Aushängeschild der abendländischen Musikkultur. Sie ist ein Sorgenkind, denn sie fristet ein öffentliches Schattendasein in den Neue-Musik-Zirkeln, von Graz über Donaueschingen und Darmstadt bis Berlin. Obwohl die Neue Musik in ihrer kleinen Szene herumdümpelt, fungiert sie zugleich im Kontext der musikalischen Erscheinungswelten als Leitkultur. So sieht sie sich und so will sie gesehen werden. Darum auch wird sie im Vergleich mit anderen musikalischen Erscheinungsformen überproportional gehätschelt und gepflegt. Da gibt es ein ganzes Bündel an staatlichen Subventionen, oder die Sonderwertmarken von der GEMA: 15 Minuten Wolfgang Rihm sind eben mehr wert als 15 Minuten Kraftwerk, darüber muss man nicht diskutieren, das ist der Preis dieser Leitkultur.

Musikbeispiel: Kraftwerk, Autobahn (Hufner), ab 10:10 freistehend etwa 20 Sekunden

Und jetzt kommt auch noch eine Mammut-CD-Edition mit dem Titel „Musik in Deutschland 1950 bis 2000" heraus. Circa 150 CDs. Auch dort hat die Neue-Musik-Szene ihr eigenes unverhältnismäßig großes Reich. Ist die CD-Edition der eigenen Aussage nach als „klingende Zeitgeschichte" konzipiert, so ist festzustellen, dass sich gerade Neue Musik denkbar schlecht als Mittel zur Darstellung dieses Ansinnens eignet. Denn anders als in der populären Musik verbinden sich mit Neuer Musik kaum zeitgeschichtliche Gefühle, die mehr wären als ein „Huhu, das wurde auch einmal komponiert". Denn die Neue Musik ist nur selten ein Begleitmedium gewesen, welches die politische Zeitgeschichte aufgesaugt und verarbeitet hätte. So ist die Neue Musik eingeschlossen in der Konserve der Pandora. Und dort hat sie ihren ihr angemessenen Platz gefunden. Und wehe dem, der die Konserve öffnet. [Er oder sie würden nur Vakuum oder heiße Luft vorfinden, jedenfalls keine Hoffnung auf Hoffnung.]

Musikbeispiel: Schostakowitsch, Sinfonie Nr. 15 letzter Satz ab 14:20 freistehend