Enzyklopädie der Kritischen Masse
Kritische Masse Startseite
   
   
 
     

Quelle:
Taktlos No. 39 (März)

Sendetermin: 2.3.2001 / 20:05 Bayern2Radio
Website taktlos
RealAudio

Zurück

 

 

 

Zwischenfall im Musikverlag

Taktlos-Hofkompositeur Martin Hufner über seine Erfahrungen mit Lektoren und Verlagen

© 2001 by Martin Hufner (EMail)

 


Taktlos 39 musikverlage - hufner - 2.3.2001

Eigentlich konnte ich mich über Musikverlage nicht beklagen. Doch dann kam es zu dem folgendem Zwischenfall:

Musik: Daniel Ott: Jammermusik (Track 9) Von Anfang an unter dann kurz unter den Text legen (Achtung Pausenlöcher!)

Ich saß an einer Partitur für Kammerorchester mit insgesamt 18 Musikern. Das Stück mit dem Titel Kammersinfonie Nummer eins sollte etwa vierzehn Minuten lang werden. Alles sehr dicht und kompakt geschrieben. Ich wurde fertig und reichte die Partitur beim Verlag ein. Schöne Sache dachte ich, Aufführungen standen ja auch schon fest. Plötzlich kam ein Anruf von meinem Verlagslektor: „Hören Sie mal gut zu" sagte er, „ihr Stück ist ja ganz nett, aber es wäre einfach besser, da käme noch ein Instrument dazu." Ich fragte: „Wieso das denn?" und er antwortete mir: „Das brächte eben mehr Geld in die Kasse des Komponisten und diejenige des Verlages. Denn die GEMA würde dann das Stück in einer höheren Wertungsstufe führen. Ein paar kleine Handgriffe – vielleicht ein weiterer Schlagzeuger, der nur an einer Stelle mal eben sein „Bumm" macht, das wäre schon alles."

Musik: Ernst Krenek, Drei lustige Märsche für Blasorchester op. 34 Nr. 3 (CD 1, Track 9) 0:00 bis 0:20 frei, dann unter den Text blenden.

Außerdem, ergänzte der Lektor, wäre dann auch der Titel Kammersinfonie ein bisserl blöde, ich solle doch das unnötige Präfix „Kammer" einfach streichen und einen verkaufsträchtigen Untertitel hinzufügen, zum Beispiel: „Intime Briefe aus dem Tal der Tränen". Und letztlich empfahl er mir, das Grundtempo etwas zu drosseln, dann käme man auch in eine höhere Wertungsebene der GEMA. Das müsse ich doch einsehen, ein Künstler heutzutage könne sich eben nicht einfach ins Komponierhäusl zurückziehen sondern müsse wirtschaftlich denken. Ich sagte daraufhin: Aha, wenn ich dann mal wieder ein Streichquartett komponieren wollte, wäre es wohl auch am wirtschaftlichsten ein Orchester als Kulisse drumherum zu gruppieren.
Und überhaupt, wo wir schon beim Wirtschaftlich-Denken seien, der Lektor legte mir nahe, meine Partituren endlich selbst per Computer-Software zu setzen. Das mache dem Verlag einfach weniger Arbeit und ich würde wesentlich früher in den Genuss von Geldausschüttungen kommen.

Musik: Dieter Schnebel: Diapason (CD 3, Track 4) 13:06 bis 13:27 frei, dann unter dem Text ausblenden

Ich nahm den Vorfall zum Anlass, dem Verlag den Rücken zu kehren und umgehend aus der GEMA wieder auszutreten. Ich bin schließlich Komponist und kein Kompositionsversandhaus. Mit einem Wort, ich hatte es satt, dass sich Verlage und Verwertungsgesellschaften mit meiner Musik gesund stoßen. Wenn ich ohnehin fast nichts vom Kuchen abbekomme, dann kann ich auch auf anderem Wege für ein Appel un’ Ei arbeiten.

Musik: Hufner, (Track 7) 2:04 bis 2:25 (freie akkorde)

Ja, natürlich weiß ich, was so ein Verlag dagegen rechnet. Er mache Werbung, knüpfe Kontakte, kümmere sich um die Formalitäten, und überhaupt sei er doch nur der Knecht dieser durchgedrehten Komponisten-Pseudo-Genies. Das mag bis zu einem gewissen Punkt sogar stimmen. Aber in Wirklichkeit ist es wie bei den Goldgräber Ende des letzten Jahrhunderts. Richtig Geld haben schon damals nur die Schippenhersteller, Bordelle, Saloons und Fuhrunternehmen gemacht.

Jetzt bin ich Selbstverleger – wie das so schnöde heißt – und vertreibe meine Musik über das Internet. Die neuen Stücke können jetzt frei kopiert werden, solange niemand damit einen kommerziellen Zweck verfolgt. Jetzt habe ich sogar Aufführungsanfragen aus Übersee (Brasilien, Australien und so weiter) und ich rechne dann auf privater Basis ab. Das funktioniert eigentlich ganz prima. Der ehrwürdige Musikverlag, das war einmal ...

Schlussmusik: Pierre Henry, Variations pour une Porte et un Soupir (Track 1) 7:58 bis irgendwann