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Quelle:
Taktlos No. 5 (Mai)

Sendetermin: 8.5.1998 / 20:05 Bayern2Radio
Website taktlos

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68er. Neue Musik zwischen Chile-Kantate und Yoga

© 1998 by Martin Hufner (EMail)

Musikbeispiel
(Zimmermann: Requiem für einen jungen Dichter)

Sprecher 1:
Die 68er haben auch die Avantgarde-Komponisten in ihren Bann geschlagen. Um Up-To-Date zu sein, um Gesinnung zu zeigen, um das eigene Gewissen zu beruhigen. Der Gründe mag es viele geben. So elfenbeinern sich die musikalische Avantgarde gerne auch gibt, so sehr will sie sich als korrekturgebendes Heilmittel verstanden wissen. Dieses Heilmittel drängte es 68 verstärkt an die Öffentlichkeit. Neue Musik, jene Insel von winselnden Besserwissern und Ästheten, stand der Revolte bei: in Worten, Werken und Taten. Und so begaben sich einige Komponisten in die krawattierten Konzertsäle. Man schrieb sich ein in die „goldenen Bücher" der Revolutionsgeschichte. Darüber ergoß Mauricio Kagel seinen beißenden Spott:

Musikbeipiel
(Nono: Contrapunto Dialettica al Mente) unter dem Kagel-Zitat langsam einblenden und am Ende des Kagel-Zitats aufblenden für 10 bis 15 Sekunden (CD Track 9 bei Minute 14)

Sprecher 2: (Kagel)
Leider sehe ich auch Komponisten an der nächsten Chile-Kantate arbeiten, in der die Schreckenstaten der Militärdiktatur in säuberlich organisierten Tonreihen disponiert werden, oder ein Griechenland-Oratorium für Soli, Chöre, Orchestergruppen und elektronische Klänge, mit gut hörbaren Opferschreien und Foltergeräuschen, damit das internationale Publikum das Engagement spürt. Und das Wort Freiheit wird durch den Klangwolf des Synthesizers so lange moduliert, bis man es deutlich mißversteht. Und schließlich erhebt sich das leidende Proletariat aller Länder im Zeichen der Dankbarkeit, wenn Komponisten durch Tonsetzung des Marxschen „Kapital" sich mit ihm solidarisieren.

Sprecher 1:
Während die einen auf den Zug des Revoluzzertums aufsprangen, flowerpowerten sich andere in den Zustand zugedröhnter Gehirnabschaltungstechniken: Yoga für Blumen. Mitten in die Maiunruhen komponierte Karlheinz Stockhausen zum Beispiel folgendes Werk:

Musikunterlegung:
Stockhausen: Aus den sieben Tagen, schon ab Mitte Text Sprecher 1

Sprecher 2 (Stockhausen) ---
Denke Nichts / Warte bis es absolut still in Dir ist /
Wenn Du das erreicht hast / beginne zu spielen /
Sobald Du zu denken anfängst, hör auf /
und versuche den Zustand des NICHTDENKENS wieder zu erreichen /
Dann spiele weiter //

10. Mai 1968

Sprecher 1:
Freilich haben die kleinen Kuckkucksblicke der Komponisten Ihre Chancen auf Einkehr in die sozialistischen Walhallas und sirianische Nirwanas gesteigert. Wer jedoch die Situation richtig zu deuten vermochte, der verabschiedete sich und warf einen letzten Blick in die Pop- und Rockmusik, die das musikalische Ruder nun endgültig übernahm. Die Revolution der Avantgarde ging baden und zwar ohne naß zu werden.

Musikbeispiel:
Beatles „We all live in the yellow submarine"

Regensburg, 4.5.1998