4. Dezember 2024 Alles muss raus!

Sonntagsmusiken

Ein bisschen mal Musik hören. Kann man besonders gut mit Arno Lückers Interpretationsvergleich. im Van-Magazin hat er dazu tief geschürft und flott formuliert.

Vor einem Jahr hat Albrecht Selge ebenfalls im Van-Magazin auf ein Wunder gehofft. Heike Matthiesen ging es zusehends schlechter und der Krebs war nicht mehr aufzuhalten.

  • Musik für ein Wunder – Eine bestürzende Nachricht von einer besonderen Musikerin: Die Gitarristin Heike Matthiesen hat ihren Umzug auf die Palliativstation bekanntgegeben. Eine Playlist mit und für Matthiesen (Van-Magazin)

In der HörBar der nmz hat sich Michael Kube weitere Tonträger mit ukrainischer Musik angehört.

Ukrainian Preludes / Jascha Nemtsov

Valentin Silvestrov / Requiem

Und ich setze noch eins drauf. Ebenso in der HörBar, ein Blick auf die neueste Platte von Wolfgang Muthspiel. Schöner geht fast nicht.

Wolfgang Muthspiel – Etudes / Quietudes


Aktuell geht es auf Bluesky extrem los. Innerhalb von drei Tagen hat sich die Followerzahl der neuen musikzeitung fast verdoppeln. Gut so. Endlich verschwindet X von der Landkarte schneller Kommunikationswege. Aktuell sind es vor allem Personen aus dem angelsächsischen Raum, die die dort als Follower aufschlagen. Antje Hübner hat die Empfehlung weitergegeben, den Namen X zu EX abzuändern.

X ist eigentlich nur noch eine Sache von Beleidigungen und Desinformation. Ein paar von den Guten halten die Stellung und ziehen damit die Aufmerksamkeit der verrotteten Leute auf sich. Das ist mutig. Braucht man dickes Fell.


Ansonsten: Man steht unter Strom. Andauernd. Pausenlos. „Die Nacht soll für den Schlaf sein / Leben sollt keine Straf sein“ heißt es wohl bei Bert Brecht in den „Bitten der Kinder“ von 1951. Weit entfernt man sich davon. Erneut regiert überall auf der Welt Gewalt und Unterdrückung.

Gerne mal auch die Facebook-Gruppe Musikschullehrer aufsuchen. Aktuell wird aufs Heftigste und teilweise auch aufs Gröbste über die Folgen des Herrenberg-Urteils gestritten. Schwarzweiß!

kritische masse newsletter

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.