Nachtrag zu Lauer und der Netzpolitik

  • Lesedauer:2 Min. Lesedauer

Die Sache mit Lauer und der netzpolitik hat mich nicht losgelassen. In der schnellen Welt ist ja auch Schnelldenken normal. Wer sich ein bisschen zum Nachdenken zurücklehnt, gilt leichthin mal als positionslos. Das Szenario umgekehrt gedacht: Also Lauer wäre bei Springer gewesen und hätte für das Leistungsschutzrecht für Verlage plädiert und nun einen Job bei netzpolitik.org bekommen. (bestimmt nicht deshalb, aber …) oder würde in die Politik abrutschen, zum Beispiel zu den Piraten und Nachfolger im Abgeordnetenhaus. Dort übernähme er die Position…

WeiterlesenNachtrag zu Lauer und der Netzpolitik

Argumentationsfehler in der Netzpolitik

  • Lesedauer:3 Min. Lesedauer

Der Ex-Pirat Christopher Lauer hat bekanntlich einen neuen Job. Er berät die Axel-Springer-Welt in Sachen Strategie und so. In dieser Funktion hat er dem Spiegel ein Interview gegeben. Darin stimmt er nun dem Leistungsschutzrecht für Presseverlage zu, das er vor einiger Zeit noch ablehnte und zu Petitionen gegen das entprechende Gesetz aufrief. Zum Beispiel auf Twitter. Angeblich ist Lauer dabei, alte Einträge zu löschen. (Diese Funktion gibt es, warum sollte man sie nicht nutzen.) Netzpolitik.org hat das jetzt kritisiert. Also nicht das…

WeiterlesenArgumentationsfehler in der Netzpolitik