Sibelius a la vista
Nachdem ich gestern schon den fiesen Beinahe-Diebstahl von Intel bei John Coltrane dargestellt hatte, konnte es nicht ausbleiben, dass ich auch der Startmelodie von Windows Vista und Windows 7 und Windows 8 nachgehen musste. Die geht ja bekanntlich so: [mp3j track="vista.mp3" flip="y"] Quarte, große Sekunde, Quarte [Ambitus also eine Oktave]. Angeblich hat der Musiker Robert Fripp das Soundlogo gebaut. Das mag sein. Aber er hat sich bedient. Und zwar bei dem großen Komponisten Jean Sibelius. Der hatte dieses Motiv gleich zu Beginn…