Rechnung ohne den Betriebswirt

  • Lesedauer:2 Min. Lesedauer

Was da die Koalitionsverhandlungen ergeben haben, ist ein tolles Programm. Psychologisch vor allem. Da will man die Mehrwertsteuer erst 2007 erhöhen. Damit will man offensichtlich künstlich die Binnennachfrage für 2006 erhöhen. Also kauft man 2006 noch, was man 2007 sonst zu teuer bekäme. Damit kommt man voran. Eine gute Idee und man hat damit sofort einen positiven Effekt. Es geht vorwärts. Schlimmstenfalls kommt es anders, man spart schon jetzt noch mehr. Aber egal. Der Betriebswirt ist der Bürger dieses Staates. Sehr nett…

WeiterlesenRechnung ohne den Betriebswirt

Koalitionsquark

  • Lesedauer:7 Min. Lesedauer

Wenn man so einige Tage ohne Fernsehen, Zeitung und Radio verbringt, erspart man sich viel Ärger. Der ist das umso größer, wenn man dann eine Zeitung aufschlägt wie die „Berliner Zeitung“. Ich kann mich noch an die hochtrabenden Phrasen erinnern, die da lauteten, der Souverän habe entschieden. Damit hat man es sich sehr schön und sehr leicht gemacht. Das Wahlvolk hat entschieden, dass es jetzt die Politik bekommt, die nun verhandelt wird. Oliver Eberl hat diese Scheinsouveränität gerade in den „Blättern für…

WeiterlesenKoalitionsquark