Tücken der Technik: Ausfüllhilfen, die manchmal stocken

Es gibt einige Programme für Browser, die in der Lage sind, Formulare schneller auszufüllen, weil sie eine Automatik erkennen zwischen hinterlegten Daten und Formularen. Üblicherweise sieht man so etwas bei Passwortmanagern. Das ist oft sehr hilfreich, es spart Zeit und erspart einem auch manchen Tippfehler.

Ab und zu kommt es aber zu Problemen, nämlich unter Umständen dann, wenn das Formular selbst Ausfüllvorgaben macht. Kürzlich erst bei einer SIM-Karten-Registrierung des Mobilfunkanbieters Aldi.

Im Adressfeld wird die Angabe des Straßennamens gewünscht. Meine Ausfüllhilfe von 1Password macht mir da Vorschläge, die ich spontan annehme. Wenn man das jedoch macht, ist in diesem Fall die Eingabe der Hausnummer nicht mehr möglich. Und man versteht es nicht, weder erreicht man dann das Feld, noch kann man im Formular auf „Weiter“ drücken.

So geschehen in meinem Browser Firefox oder Chrome. Bei Safari tauchte das Problem nicht auf, weil da die Ausfüllhilfe nicht aktiv war. Das Absurde daran ist ja, dass es keinen Unterschied macht für die Ansicht dieses Feldes, ob man die automatische Ausfüllung nutzt oder die des Formularanbieters. Im Feld steht das Gleiche, nur einmal kann man bei Hausnummer etwas eintragen, im anderen Fall nicht.

Ich würde sagen, da muss das Formular des Anbieters auf andere Art gestaltet werden, zumindest eine Fehlermeldung hergeben. Ich tappte ununterbrochen vollkommen im Dunkeln.

Die Registrierung lief danach leider völlig aus dem Ruder. Die angegebene Verifizierung durch einen Videocall fand nicht statt. Eine E-Mail erreicht einen, in der der Kundensupport mitteilt, dass man die Registrierung prüfe.

Post vom Kundensupport

Danach passiert: Nichts! Irgendwann später will ich auf die Mail antworten, aber der Kundensupport ist eine Noreply-Adresse. Wie sinnvoll das ist, lasse ich mal dahingestellt.

Eine erneute Registrierung scheitert, man kommt auf eine Seite des Formulars zurück, das zuvor schon Probleme bereitet hat, hier aber absurde „Fehler“ anzeigt.

Da half nur noch der Anruf im Kundencenter am nächsten Tag. Die sehr freundliche Frau am Telefon hat sich redlich Mühe gegeben, wir waren gut im Gespräch. Das Problem blieb bestehen, sie löste die Zusendung einer neuen SIM-Karte aus. Die freilich zu spät käme für den Zweck eines Urlaubs mit Datenkarte. Aber dafür hatte sie eine Lösung im Sinn. Ich solle einfach eine normale Telefonkarte mit Datenvolumen im Geschäft erstehen und solange mit dieser ins Netz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert