Aussenseiter, Spitzenreiter – Viertelfinale

  • Lesedauer:2 Min. Lesedauer

Gestern war der Tag der Außenseiter. Mit Frankreich und Deutschland sind die Mannschaften weitergekommen, von denen man es nicht erwartet hätte. Typischerweise in der Nachspielzeit. Man muss aber auch sagen: Nigeria und Algerien haben zu wenig getan, um Frankreich und Deutschland in Bedrängnis zu bringen: Von Weltklasse-Mannschaften muss man da schon mehr erwarten. Zumal die bayerische Nationalmannschaft ganz klar durch die vielen Spieler des FCB schwer gehandicapt war. Es reichte nicht einmal dafür, einen Torwart aufzustellen. Das ist die schwäbische Sparsamkeit des Yogi Löw.

Aber so kann es im Fußball gehen, gestern noch haushoher Favorit, heute schon ausgeschieden. Die Folgen sind freilich unabsehbar und zumindest fürchterlich. Frankreich gegen Bayern. Das wird schon ein Gekicke zwischen Sauerkraut auf Baguette und Spargel in Calvados werden.

Von der PFIFA gibt es auch nix Gutes. Das gestern von ihr hier eingebundene Video wollen sie nicht auf unserer Seite anzeigen lassen. Uns kann das ja egal sein, aber was ist das für Pressearbeit dieses Amateurhaufens, deren Verbreitung man auf diese Weise verhindert. Das kann doch nur heißen: O, nein. Was für einen Schrott wir da nur abliefern, metaphernfalsch und musikantisch erbärmlich.

Kommen wir zu den Hardfacts.

(mehr …)

WeiterlesenAussenseiter, Spitzenreiter – Viertelfinale

Brazooka – Ein neuer Ball für die WM in Russland

  • Lesedauer:1 Min. Lesedauer

Fussballa
Fussballa

Bekanntgegeben wurde der neue Fußball für die WM 2018 in Russland. Sofern das da überhaupt stattfindet. Sicher ist das nicht. Der Ball wurde von der PR-Abteilung der nmz entwickelt und spiegelt wohl den wahren Charakter der WM wieder.

Man muss sich schließlich fragen, was an dem Spiel wirklich noch Spiel und nicht nur mehr nur Geschäft ist.

Der große Bestecher: Theo
Der große Bestecher: Theo

Ob nicht vielleicht sogar die Form eines Messers mittlerweile besser geeignet scheint, bei den ganzen Bestechungsvorwürfen, liegt nahe.  Die Antwort kennt natürlich nur der große Theo. Während der Rest der Tipper noch spielt, gewinnt der schon.

Aber noch ist nicht aller Tage Abend. Es sind noch nicht einmal die Hälfte aller Spiele absolviert worden. Also. Wenn Ghana ein Unentschieden erreichen kann gegen die hochfavorisierten Deutschen, wird es wohl doch auch Tippse und Co möglich sein, dem Theo ihm sein Schneid abzukaufen.

(mehr …)

WeiterlesenBrazooka – Ein neuer Ball für die WM in Russland

Fussball und Vermittlung – Chicagoer Schule

  • Lesedauer:3 Min. Lesedauer

Wenn man so die alten Weltmeisterschaften im Fussball an sich vorüberziehen lässt, fällt einem ja das eine oder andere auf. 1974 war die WM in Deutschland. Und ob man es glaubt oder nicht, es waren nicht einmal alle Spiele ausverkauft obwohl die Eintrittspreise damals noch gar nicht so sehr gepfeffert waren wie heute. Beim Endspiel reichte laut Wikipedia-Eintrag die Preisspanne von 15 bis 80 DM. Das war damals auch nicht ganz wenig, aber doch bedeutend weniger als heute. Die billigste Karte der WM kostete 10 DM. Stehplatz selbstverständlich, denn die gab es damals ja auch noch.

Hatte der Fussball damals also ein Vermittlungsproblem? Warum bleiben die Zuschauer weg? Muss man nur in Sitzplätze investieren und die Preise erhöhen, damit alles wieder ins Lot kommt? Also genau umgekehrt tun als man denkt?

(mehr …)

WeiterlesenFussball und Vermittlung – Chicagoer Schule

Lahmer Montag, Chlor, Müller, Giovanne Elfer, TTIP und das Turnier

  • Lesedauer:2 Min. Lesedauer

Turniermannschaft, Turniermannschaft, Turniermannschaft: ich höre immer nur: Turniermannschaft. Sind Iran und Nigeria überhaupt nicht. Es war war das erste torlose Spiel, es war das erste Unentschieden. Und damit sind die Superlative fast erschöpft. Es war dazu auch nicht das ödeste Gekicke überhaupt. Das ist ein Spiel für Feinde dieses Sports gewesen, die immer schon wussten, warum sie Fussball nichts abgewinnen können. Wir haben umgeschaltet und DigitalRev TV geschaut.

Darüber könnte man glatt vergessen, dass Portugal untergegangen. Spielerisch und moralisch gegen die deutschen Edelkicker.

(mehr …)

WeiterlesenLahmer Montag, Chlor, Müller, Giovanne Elfer, TTIP und das Turnier

Rückblick – Bestechung – Vorschau

  • Lesedauer:1 Min. Lesedauer

Wie in den Kommentaren zu lesen ist, ist das Ergebnis des ersten Spiels auch Ergebnis eines offensichtlichen und offensichtlich erfolgreichen Bestechungsversuchs unseres Mittippers Theo…. der kein Blatter vor den Mund nimmt.

Es stellt sich die Frage, ob das Spiel also überhaupt gewertet werden kann. Ich würde sagen: Nein! Das ist absolut unsportlich.

Apropos unsportlich:

(mehr …)

WeiterlesenRückblick – Bestechung – Vorschau

Löw verliert den Führerschein, aber nicht die Fassung

  • Lesedauer:2 Min. Lesedauer

Diese Meldung, unscheinbar, regt niemanden wirklich auf. Was ist denn schon dabei, wenn jemand wegen häufiger Geschwindigkeitsüberschreitungen den Lappen abgeben muss. Eigentlich eine Frechheit. Statt dem Bundestrainer Vorwürfe zu machen, sollte man mal die Geschwindigkeitsbeschränkungen überdenken. Was ist das denn für ein Land, wo ein Bundestrainer nicht nach seiner Laune fahren darf. Laut Grundgesetz steht der hierarchisch zwischen Präsidentin und Kanzlerin – und sollte Immunität genießen.  Wenns in Brasilien dann nicht so laufen sollte, wer hat dann wohl die Schuld zu tragen.

(mehr …)

WeiterlesenLöw verliert den Führerschein, aber nicht die Fassung

Fussball und Kultur II

  • Lesedauer:2 Min. Lesedauer

Man wundert sich vielleicht manchmal, an welchen Stellen Fussball selbst im kulturpolitischen Bereich plötzlich und unerwartet auftaucht. Zu drastischen Mitteln greift beispielsweise die Filmindustrie.

Der Grenzbereich zwischen lustig und dämlich, zwischen ärgerlich und kreativ ist hier durchaus mehr als fließend. Freunde des absurden Films haben daran bestimmt ihren Spaß. Der Blick zurück zeigt ein bisschen, wie man auf der Klaviatur der Emotion zu spielen versteht, bzw. natürlich mit den gewohnten Mitteln etwas Ungewohntes zu sagen beabsichtigt.
(mehr …)

WeiterlesenFussball und Kultur II

Singen oder nicht singen? – Die Hymnenfrage

  • Lesedauer:1 Min. Lesedauer

So wird mal wieder eine musikalische Frage zu einer politischen und auch sportlichen. Laut Bericht der Zeitung “Die Welt” hat der Bundesinnenminister die Hymnenfrage gestellt. Sollen die Fussballspieler der dt. Nationalmannschaft mindestens so tun, als ob sie die Hymne mitsingen. Darf das ein Land von seinen Vertretern erwarten?

Die Musikforschung würde sagen: Ja. Singen ist ja gut und toll und macht glücklich und frei und so. Aber wer erinnert sich nicht an die Mikrofone, die an den Musikern, Spielern vorbeigezogen wurden und die dann einigermaßen saumäßig gesungen hatten. Geht es also nur um das Symbol oder handelt es sich um nötigen Verfassungpatriotismus.

Eine kleine Blitzumfrage zum Thema:

Und vielleicht eine Entscheidungshilfe, die zugegebenermaßen etwas plump geschnitten ist. (mehr …)

WeiterlesenSingen oder nicht singen? – Die Hymnenfrage

Piraten adé – Zukunft statt Piraten …

  • Lesedauer:1 Min. Lesedauer

Manchmal ärgert man sich, dass man nicht in eine Partei eingetreten ist, weil man dann auch nicht austreten kann. Was sich die Piraten in Bonn jetzt probieren, ist affig. Sie wählen die falschen Mittel für den falschen Zweck. Ein Bürgerbegehren zur Abschaffung der Oper dort? [Link obsolet: Facebook-Seite dazu gibt es nicht mehr.] Gehts noch. Geht es hier um Leben oder Tod etwa. Oder um Bevormundung und Gängelung? Es geht nicht einmal um eine seltene Fledermaus-Art. Es gibt zwei Wege, das Mittel…

WeiterlesenPiraten adé – Zukunft statt Piraten …

Die Paniker – Piraten 2012 im Saarland

  • Lesedauer:3 Min. Lesedauer

Seit der Wahl im Saarland ist nicht länger auszublenden, was über Jahre gärte. Eine Partei mit dem sprechenden Namen „Die Piraten“ setzen sich auf der politischen Ebene durch. Viele Stellungnahmen seitens der Presse oder der anderen Parteien sehen da eine Modeerscheinung am Horizont der Politik. Eine Organisation von Chaoten reite da gekonnt auf den Wellen populistischer Netzpolitik. Freiheit für alle. Koste es was es wolle. So hört man. Und in diesem Strudel, meinen viele, versinke wenn schon nicht das Abendland so doch…

WeiterlesenDie Paniker – Piraten 2012 im Saarland