29. April 2024 Die Masse lebt

Weia: DMV – Kreative Pannenserie

„Die mehr als 500 DMV-Mitglieder seien bereit, GermanSounds zu helfen, damit eine kreative Offensive für deutsche Produkte im Ausland schnell konkrete Formen annehmen kann.“ So liest mans in der musikwoche. Der Deutsche Musikverleger Verband legt los und mutet sich etwas zu, was man ihm beim besten Willen bisher noch nicht als Attribut zuzuschreiben mochte: „Kreativität“.

Der Handlungsbedarf scheint ja auch immens. Denn „GermanSounds“ exportiert, was das „Deutsche Musikexportbüro“ angeblich nie tat, Musik. So unklar die Situation zwischen beiden Büros ist, die etablierte Musikszene schießt sich auf „Deutsche Klänge“ ein. Wer zu spät kommt, steht doof da, wer aufs falsche Pferd setzt auch. Daher eine Offensive der Kreativität. Das klingt freilich vollkommen danach, als ob jemand ein brennendes Streichholz in eine Wassertonne wirft. Zisch – das wars.

Helmut Lachenmanns „deutsche Produkte“ innerhalb dieser Offensive? Der wird seinen Spaß haben. Was, man kennt Lachenmann etwa nicht? Die englische Wikipedia kennt ihn. Der scheint eher eine Offensive in Deutschland nötig zu haben.

„Die mehr als 500 DMV-Mitglieder seien bereit, GermanSounds zu helfen, damit eine kreative Offensive für deutsche Produkte im Ausland schnell konkrete Formen annehmen kann.“ So liest mans in der musikwoche. Der Deutsche Musikverleger Verband legt los und mutet sich etwas zu, was man ihm beim besten Willen bisher noch nicht als Attribut zuzuschreiben mochte: „Kreativität“.

Der Handlungsbedarf scheint ja auch immens. Denn „GermanSounds“ exportiert, was das „Deutsche Musikexportbüro“ angeblich nie tat, Musik. So unklar die Situation zwischen beiden Büros ist, die etablierte Musikszene schießt sich auf „Deutsche Klänge“ ein. Wer zu spät kommt, steht doof da, wer aufs falsche Pferd setzt auch. Daher eine Offensive der Kreativität. Das klingt freilich vollkommen danach, als ob jemand ein brennendes Streichholz in eine Wassertonne wirft. Zisch – das wars.

Helmut Lachenmanns „deutsche Produkte“ innerhalb dieser Offensive? Der wird seinen Spaß haben. Was, man kennt Lachenmann etwa nicht? Die englische Wikipedia kennt ihn. Der scheint eher eine Offensive in Deutschland nötig zu haben.

kritische masse newsletter

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.