22. Februar 2024 Die Masse lebt

Anton Webern 1983 – Kiew/Kyjïv/Kiev

Anton Webern: Orchesterwerke
Anton Webern: Orchesterwerke

Das haben mir meine Eltern offenbar 1984 von einer Bildungsreise nach (damals) Leningrad mitgebracht. Die Orchesterwerke von Anton Webern. Zweisprachig (aber im Prinzip sogar mindestens viersprachig: ukrainisch, russisch, italienisch und deutsch. Gedruckt in Kiew 1983. Sicherlich nicht lizenziert durch die Universal Edition.

War für mich eine ganz feine Sache. Und der erste Moment in dem ich lernte, dass es einen Sprachunterschied zwischen ukrainisch und russisch gibt. Für mich ist die Partitur heute aber auch ein Sinnbild für eine Zeit, in der man sich zumindest in dieser Partitur gegenseitig Respekt erwiesen hat.

Anton Webern: Orchesterwerke
Anton Webern: Orchesterwerke

kritische masse newsletter

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.